Mineralstoffe und Vitamine sind wichtige Bestandteile einer gesunden Ernährung

Mineralstoffe und Vitamine

Mengenelement Vorkommen Bedeutung
Calcium Milch- und Milchprodukte, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte Aufbau von Zähnen und Knochen, Nervenfunktion, Blutgerinnung
Kalium Obst, Obstsäfte, Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse, Kakao, Schokolade Muskeltätigkeit, Einfluss auf den Flüssigkeitshaushalt
Phosphor Käse, Nüsse, Samen, Fisch Aufbau von Knochen und Zähnen, Energiehaushalt

Spurenelement Vorkommen Bedeutung
Eisen Fleisch, Getreideprodukte, Eier, Milch Blutbildung
Jod Salz, Milch, Fisch und Meeresfrüchte, Gemüse, Pilze Bildung von Schilddrüsenhormonen
Kupfer Nüssen, Innereien, Fisch, Schalentieren, Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, grünes Gemüse, Kaffee, Tee, Kakao, Schokolade Aufbau der roten Blutkörperchen, Immunabwehr, etc.
Selen Fisch- und Meeresfrüchte, Paranüsse, Steinpilze, Kokosnuss, Vollkornprodukte Antioxidans, Immunabwehr
Zink Fleisch, Innereien, Eier, Nüsse, Käse, Vollkornprodukte Immunabwehr, Wundheilung, Hormonproduktion, etc.


Dr. Lars Müller
Staatlich geprüfter Dipl.-Lebensmittelchemiker

Mail: lebensmittelchemie@food-jena.de

Tel. 03641/30 96-349
FAX. 03641/30 96-338

Dr. Bianca Braha
Dipl.-Biochemikerin

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