SYNLAB Umweltinstitut GmbH

Lebensmittelinstitut Jena

Hohnerstraße 23
70469 Stuttgart

Deutschland

Telefon +49 (0) 3641 - 30963-0
Telefax +49 (0) 3641 - 30963-38
Email info-jena(at)synlab.com
Geschäftsführer Dipl.-Ing. Lutz Eckardt, Dr. Bartl Wimmer
Registergericht Amtsgericht Stuttgart
Registernummer HRB 19391
Umsatzsteuer-Identifikations-Nummer gemäß § 27a Umsatzsteuergesetz DE 195 99 3312

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Website. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist für uns ein wichtiges Anliegen, und wir möchten, dass Sie sich beim Besuch unserer Website sicher fühlen. Wir schützen Ihre Privatsphäre und Ihre personenbezogenen Daten. Wir erheben, verarbeiten und nutzen Ihre personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit dem Inhalt dieser Datenschutzerklärung sowie den anwendbaren deutschen Datenschutzgesetzen, insbesondere dem Bundesdatenschutzgesetz ("BDSG") sowie dem Telemediengesetz ("TMG").

In dieser Datenschutzerklärung erläutern wir, welche personenbezogenen Daten wir über Sie erheben, verarbeiten und nutzen. Wir bitten Sie daher, die nachfolgenden Ausführungen sorgfältig durchzulesen.

1.    VERANTWORTLICHE STELLE

Die SYNLAB Holding Deutschland GmbH, Gubener Straße 39, 86156 Augsburg ("Wir") ist als Betreiber der Website www.food-jena.de ("Website") grundsätzlich die verantwortliche Stelle für die personenbezogenen Daten der Besucher und Nutzer ("Sie") der Website. Etwas anderes gilt nur, soweit personenbezogene Daten im Rahmen von Leistungsangeboten oder Informationsangeboten durch mit der SYNLAB Holding Deutschland GmbH im Sinne von §§ 15 ff. AktG verbundene Unternehmen ("verbundene Unternehmen") erhoben, verarbeitet oder genutzt werden. In diesem Fall sind die jeweiligen verbundenen Unternehmen die für die erhobenen, verarbeiteten oder genutzten personenbezogenen Daten jeweils verantwortliche Stelle.

2.    PERSONENBEZOGENE DATEN

2.1    Personenbezogene Daten im Sinne dieser Datenschutzerklärung sind Einzelangaben über die persönlichen oder sachlichen Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Hierzu zählen insbesondere Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer, Ihre Adresse sowie Angaben zu Ihrer beruflichen Tätigkeit, wenn Sie die Newsletter-Anmeldung oder eines der Kontaktformulare nutzen.

2.2    Zu den personenbezogenen Daten zählen auch Informationen über Ihre Nutzung unserer Website. In diesem Zusammenhang erheben wir personenbezogene Daten wie folgt von Ihnen: Informationen über Ihre Besuche unserer Website wie zum Beispiel Umfang des Datentransfers, den Ort, von dem aus Sie Daten von unserer Website abrufen sowie andere Verbindungsdaten und Dateien und sonstige Inhalte, die Sie abrufen. Dies geschieht in der Regel durch die Verwendung von Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie weiter unten.

3.    VERWENDUNGSZWECK UND BETROFFENE PERSONENBEZOGENE DATEN

Umfang und Art der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten unterscheidet sich danach, ob Sie unseren Internetauftritt lediglich zum Abruf von allgemein verfügbaren Informationen besuchen oder die über das Veranstaltungsportal angebotenen Leistungen, den Zugriff auf Informationen über das Umwelt- oder Pharmaportal, die Newsletter-Anmeldung oder eines der Kontaktformulare in Anspruch nehmen:

3.1    Informatorische Nutzung

3.1.1    Für die informatorische Nutzung unserer Website ist es grundsätzlich nicht erforderlich, dass Sie personenbezogene Daten angeben.

3.1.2    Vielmehr erheben, verarbeiten und nutzen wir in diesem Fall nur diejenigen Daten, die uns Ihr Internetbrowser automatisch übermittelt, wie etwa, Datum und Uhrzeit des Seitenaufrufs Ihren Browsertyp, die Browserversion sowie Ihre Browsereinstellungen, das verwendete Betriebssystem (Windows, iOS, Linux etc.), die übertragene Datenmenge und Status von Übertragungen, von welcher Website aus der Zugriff auf unsere Seite erfolgte.

3.1.3    Lediglich die IP-Adresse Ihres Computers wird als personenbezogenes Datum automatisch für die Zeit Ihrer Nutzung der Website gespeichert. Im Anschluss daran wird die IP-Adresse Ihres Computers jedoch unverzüglich gelöscht oder durch eine Kürzung anonymisiert. Die übrigen Daten werden für eine begrenzte Zeitdauer gespeichert. Wir verwenden diese Daten für den Betrieb unserer Website, insbesondere um Fehler der Website festzustellen und zu beseitigen, um die Auslastung der Website festzustellen und um Anpassungen oder Verbesserungen vorzunehmen.

3.3    Newsletter

3.3.1    Sofern Sie sich für einen Newsletter anmelden, nutzen wir die E-Mail-Adresse zum Versand des jeweiligen Newsletters per E-Mail, sofern Sie hierin ausdrücklich eingewilligt haben. Falls es sich bei dem von Ihnen bestellten Newsletter um das Angebot eines anderen Unternehmens unserer Unternehmensgruppe handelt oder wir ein externes Unternehmen mit der inhaltlichen Ausgestaltung des Newsletters beauftragen,  geben wir Ihre E-Mail-Adresse und ihren Namen zum Versand des Newsletters an das jeweilige Unternehmen weiter. Um welches Unternehmen es sich handelt, an das wir Ihre E-Mail-Adresse und Ihren Namen weitergeben, können Sie den Hinweisen bei der Anmeldung zum Newsletter entnehmen.

3.3.2    Um sich für unseren Newsletter anmelden zu können, benötigen wir neben Ihrer datenschutzrechtlichen Einwilligung mindestens Ihre E-Mail-Adresse, an die der Newsletter versendet werden soll. Etwaige weitere Angaben sind freiwillig und werden verwendet, um Sie persönlich ansprechen und den Inhalt des Newsletters persönlich ausgestalten sowie ggf. Rückfragen zu der E-Mail-Adresse klären zu können.

3.3.3    Für den Newsletter-Versand verwenden wir das sog. Double-opt-in-Verfahren: Wir werden Ihnen erst dann den Newsletter zusenden, wenn Sie zuvor Ihre Anmeldung über eine Ihnen zu diesem Zweck zugesandte Bestätigungs-E-Mail über einen Klick auf den darin enthaltenen Link bestätigen.

3.3.4    Die Abmeldung ist jederzeit möglich. Dazu können Sie entweder eine formlose E-Mail an die im jeweiligen Newsletter angegebene E-Mail-Adresse senden oder am einfachsten über den Link am Ende des jeweiligen Newsletters eine Abmeldung vornehmen.

3.4    Kontaktformular

3.4.1    Auf unserer Website bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mittels eines Kontaktformulars mit uns sowie mit weiteren Unternehmen der deutschen SYNLAB-Gruppe in Kontakt zu treten.

3.4.2    Der Empfänger Ihrer Nachricht ergibt sich vorbehaltlich der nachfolgenden Ausführungen jeweils aus der Beschreibung im jeweiligen Kontaktformular. Wir erhalten – sofern Sie eine Kontaktanfrage nicht an uns richten – grundsätzlich keine Kenntnis vom Inhalt dieser Nachrichten, da die Nachrichten unmittelbar bei den jeweiligen Unternehmen eingehen. Fragen zur Abrechnung erhält unmittelbar unsere Abrechnungsstelle, die die Anfragen im Auftrag der in den Rechnungen angegebenen Arztpraxen, Krankenhäusern und medizinischen Versorgungszentren verarbeitet. Ihre Anfrage wird mithin auch Personen bei diesen Auftraggebern bekannt.

3.4.3    Die personenbezogenen Daten, die Sie im Rahmen dieser Kontaktanfrage angeben, werden nur für die Bearbeitung Ihrer Anfrage genutzt und unverzüglich vom Webserver gelöscht. Wir weisen darauf hin, dass die Nachrichten von den Empfängern der Nachrichten gegebenenfalls im Rahmen gesetzlich bestehender Aufbewahrungspflichten aufbewahrt werden. Eine Weitergabe an Dritte findet vorbehaltlich der vorstehenden Ausführungen nicht statt.

3.4.4    Die Übertragung der in die Kontaktformulare eingegebenen Daten erfolgt verschlüsselt, wobei wir eine 4096Bit-Verschlüsselung  gewählt haben.

4.    COOKIES UND WEBANALYSE-TOOLS

4.1    Verwendung von Cookies

4.1.1    Abhängig von den Einstellungen Ihres Browsers erheben wir außerdem Informationen über Ihre Nutzung unserer Website durch die Verwendung sog. Cookies. Dies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Datenträger gespeichert werden und die bestimmte Einstellungen und Daten zum Austausch mit unserem System über Ihren Browser speichern. Ein Cookie enthält in der Regel den Namen der Domain, von der die Cookie-Daten gesendet wurden sowie Informationen über das Alter des Cookies und ein alphanumerisches Identifizierungszeichen. Cookies ermöglichen unseren Systemen, das Gerät des Nutzers zu erkennen und eventuelle Voreinstellungen sofort verfügbar zu machen. Sobald ein Nutzer auf die Plattform zugreift, wird ein Cookie auf die Festplatte des Computers des jeweiligen Nutzers übermittelt. Cookies helfen uns, unsere Website zu verbessern und Ihnen einen besseren und noch mehr auf Sie zugeschnittenen Service anbieten zu können. Sie ermöglichen uns, Ihren Computer wieder zu erkennen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren und dadurch

-    Informationen über Ihre bevorzugten Aktivitäten auf der Website zu speichern und so unsere Website an Ihren individuellen Interessen auszurichten. Dies kann zum Beispiel Werbung beinhalten, die Ihren persönlichen Interessen entspricht; und

-    die Geschwindigkeit der Abwicklung Ihrer Anfragen zu beschleunigen.

4.1.2    In den von uns verwendeten Cookies werden lediglich die oben erläuterten Daten über Ihre Nutzung der Website gespeichert. Dies erfolgt nicht durch eine Zuordnung zu Ihnen persönlich, sondern durch Zuweisung einer Identifikationsnummer zu dem Cookie ("Cookie-ID"). Eine Zusammenführung der Cookie-ID mit Ihrem Namen, Ihrer IP-Adresse oder mit ähnlichen Daten, die eine Zuordnung des Cookies zu Ihnen ermöglichen würden, erfolgt nicht. Wie Sie den Einsatz von Cookies unterbinden können, erfahren Sie nachfolgend unter Nummer 4.1.4 dieser Datenschutzerklärung.

4.1.3    Darüber hinaus setzen wir Cookies im Zusammenhang mit dem Buchungsvorgang innerhalb unseres Veranstaltungsportals und der Anmeldung zum Umwelt- oder Pharmaportal  ein. Diese Cookies werden zur Erfassung des Login-Status sowie der Benutzerdaten verwendet (z.B. persönliche Begrüßung nach dem Login). Die Speicherdauer dieses Cookies hängt von den von Ihnen in Ihrem Browser gewählten Einstellungen ab.

4.1.4    Sollten Sie eine Verwendung von Cookies nicht wünschen, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass eine Speicherung von Cookies nicht akzeptiert wird. Bitte beachten Sie, dass Sie unsere Website (insbesondere das Veranstaltungsportal sowie das Umwelt- und Pharmaportal ) in diesem Fall ggf. nur eingeschränkt oder gar nicht nutzen können.

4.1.5    Wenn Sie nur unsere eigenen Cookies, nicht aber die Cookies unserer Dienstleister und Partner akzeptieren wollen, können Sie die Einstellung in Ihrem Browser "Cookies von Drittanbietern blockieren" wählen.

4.2    Verwendung von Google Analytics

4.2.1    Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google"). Auch Google Analytics verwendet "Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Mitgliedsstaaten des Europäischen Wirtschaftsraums zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.

4.2.2    In unserem Auftrag wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber uns zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren.

4.2.3    Nähere Informationen hierzu finden Sie unter tools.google.com/dlpage/gaoptout; sowie unter www.google.com/intl/de/analytics/privacyoverview.html (allgemeine Informationen zu Google Analytics und Datenschutz).

4.2.4    Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Website Google Analytics um den Code "gat._anonymizeIp();" erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten.

5.    KEINE WEITERGABE IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN

Vorbehaltlich der Nummer 4.2 dieser Datenschutzerklärung geben wir Ihre personenbezogenen Daten, soweit dies zur Durchführung der gebuchten Veranstaltung, der Nutzung des Umwelt- oder Pharmaportals, der Newsletter-Anmeldung und -Versendung oder der Bearbeitung des Kontaktformulars nicht erforderlich sein sollte, nicht an Dritte weiter; es sei denn, Sie haben in die Datenweitergabe eingewilligt oder wir sind aufgrund gesetzlicher Bestimmungen und/oder behördlicher oder gerichtlicher Anordnungen zu einer Datenweitergabe berechtigt oder verpflichtet. Dabei kann es sich insbesondere um die Auskunftserteilung für Zwecke der Strafverfolgung, zur Gefahrenabwehr oder zur Durchsetzung geistiger Eigentumsrechte handeln.

6.    DATENSCHUTZ UND WEBSITES DRITTER

Die Website kann Hyperlinks zu und von Websites Dritter enthalten. Wenn Sie einem Hyperlink zu einer dieser Websites folgen, beachten Sie bitte, dass wir keine Verantwortung oder Gewähr für fremde Inhalte oder die Einhaltung von Datenschutzbedingungen übernehmen können. Bitte vergewissern Sie sich über die jeweils geltenden Datenschutzbedingungen, bevor Sie personenbezogene Daten an diese Websites übermitteln.

7.    DATENSICHERHEIT

Alle Informationen, die Sie an uns übermitteln, werden auf Servern innerhalb der Europäischen Union gespeichert. Leider ist die Übertragung von Informationen über das Internet nicht vollständig sicher, weshalb wir die Sicherheit der über das Internet an unserer Website übermittelten Daten nicht garantieren können. Wir sichern unsere Website und sonstigen Systeme jedoch durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen ab. Insbesondere werden Ihre personenbezogenen Daten bei uns verschlüsselt übertragen. Wir bedienen uns dabei des Codierungssystems 4096Bit-Verschlüsselung. Trotz der von uns getroffenen technischen und organisatorischen Maßnahmen zum Schutz von personenbezogenen Daten vor unerlaubten Zugriffen und Störungen kann nicht ausgeschlossen werden, dass bei der Übertragung Ihrer Daten Inhalte auf dem Transportweg möglicherweise von Unbefugten im Klartext abgehört werden.

8.    IHRE RECHTE UND KONTAKTMÖGLICHKEITEN

8.1    Sie können Ihre personenbezogenen Daten jederzeit kostenlos einsehen und ggf. deren Berichtigung und/oder Löschung und/oder Sperrung verlangen. Zu diesem Zweck und/oder um nähere Informationen hierüber zu erhalten, wenden Sie sich gerne an unseren Datenschutzbeauftragten (datenschutz@synlab.com).

8.2    Sollten Sie Fragen, Kommentare oder Anfragen bezüglich der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns haben, wenden Sie sich bitte ebenfalls an uns unter den angegebenen Kontaktdaten.

8.3    Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie eine uns gegenüber gegebenenfalls erteilte datenschutzrechtliche Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen und der Verwendung pseudonymisierter Nutzerprofile widersprechen können.

9.    ÄNDERUNGEN DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Eine jeweils aktuelle Version ist auf der Website verfügbar. Bitte suchen Sie die Website regelmäßig auf und informieren Sie sich über die jeweils geltenden Datenschutzbestimmungen.

10.    WIEDERGABE VON EINWILLIGUNGSERKLÄRUNGEN

Die nachstehende(n) Einwilligung(en) haben Sie uns ggf. ausdrücklich erteilt und wir haben Ihre Einwilligung protokolliert. Nach dem Telemediengesetz sind wir verpflichtet, den Inhalt von Einwilligungen jederzeit zum Abruf bereit zu halten.

10.1    Erlaubnis zum Versand des Newsletters

"Ich möchte den ausgewählten Newsletter von dem im Zusammenhang mit meiner Bestellung genannten Versender – einem Unternehmen der SYNLAB-Gruppe, per E-Mail erhalten. Der Newsletter enthält Informationen über Leistungen und Produkte sowie Neuigkeiten aus dem Unternehmen des Versenders. Meine Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. (Einzelheiten finde ich in der Datenschutzerklärung.)"

10.2    Erlaubnis zur Verwendung von Cookies

"Auf dieser Website werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Website zu. (Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.)"

 

Nutzungsbedingungen

1.    GEGENSTAND DER NUTZUNGSBEDINGUNGEN

1.1    Die SYNLAB Holding Deutschland GmbH, Gubener Straße 39, 86156 Augsburg, und die mit ihr im Sinne von §§ 15 ff. AktG. verbundenen Unternehmen (nachfolgend SYNLAB) stellen auf www.food-jena.de zunächst allgemeine Informationen über die Leistungen der SYNLAB-Unternehmensgruppe zur Verfügung.

1.2    Die Homepage und alle Unterseiten von food-jena.de werden nachfolgend zusammen als "Website" bezeichnet.

1.3    Die vorliegenden Nutzungsbedingungen der Website (nachfolgend „Nutzungsbedingungen“) regeln die Nutzung der Website durch den Nutzer. Mit Log-in, oder, falls ein Log-in vor Nutzung der Website nicht erforderlich sein sollte, durch Aufnahme der Nutzung der Website wird die Geltung dieser Website-Nutzungsbedingungen in der jeweils aktuellen Fassung akzeptiert.

1.4    Informationen zu SYNLAB sind hier www.synlab.com/de/legal-notice/ erhältlich.

2.    ÄNDERUNGEN DER WEBSITE-NUTZUNGSBEDINGUNGEN

SYNLAB behält sich vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern.

3.    VERFÜGBARKEIT

3.1    Für die Schaffung der zur vertragsgemäßen Nutzung notwendigen technischen Voraus-setzungen ist der Nutzer selbst verantwortlich. SYNLAB schuldet dem Nutzer keine diesbezügliche Beratung.

3.2    Es besteht keine Pflicht zur Bereitstellung der Website durch SYNLAB. SYNLAB garantiert nicht die technische Verfügbarkeit der Website. Insbesondere Wartungs-, Sicherheits- oder Kapazitätsbelange, sowie Ereignisse, die nicht im Einflussbereich von SYNLAB liegen (wie z. B. Störungen von öffentlichen Kommunikationsnetzen, Strom-ausfälle) können zu kurzzeitigen Störungen oder zur vorübergehenden Einstellung der Website führen.

3.3    SYNLAB ist berechtigt, das Angebot der Website jederzeit zu ändern und teilweise oder vollständig einzustellen.

4.    SCHUTZ DER INHALTE, KEINE VERANTWORTLICHKEIT FÜR INHALTE DRITTER

4.1    Die auf der Website verfügbaren Inhalte sind überwiegend geschützt durch das Urheberrecht oder durch sonstige Schutzrechte und stehen jeweils im Eigentum von SYNLAB, mit SYNLAB verbundener Unternehmen oder sonstiger Dritter, welche die jeweiligen Inhalte zur Verfügung gestellt haben. Die Zusammenstellung der Inhalte als solche ist ggf. geschützt als Datenbank oder Datenbankwerk iSd. §§ 4 Abs. 2, 87a Abs. 1 UrhG. Der Nutzer darf diese Inhalte lediglich gemäß diesen Nutzungsbedingungen nutzen.

4.2    Sofern auf der Website verfügbare Inhalte teilweise von Dritten stammen (nachfolgend „Drittinhalte“), führt SYNLAB in Bezug auf diese Drittinhalte keine Prüfung auf deren Vollständigkeit, Richtigkeit und Rechtmäßigkeit durch und übernimmt daher keinerlei Verantwortung oder Gewährleistung für die Vollständigkeit, Richtigkeit, Rechtmäßigkeit und Aktualität der Drittinhalte. Dies gilt auch im Hinblick auf die Qualität der Drittinhalte und deren Eignung für einen bestimmten Zweck  und auch, soweit es sich um Drittinhalte auf verlinkten externen Websites handelt.

5.    NUTZUNGSRECHTE

51    Soweit in diesen Nutzungsbedingungen eine weitergehende Nutzung nicht ausdrücklich erlaubt wird, ist dem Nutzer der persönliche Gebrauch der Inhalte der Website gestattet, sofern es dabei nicht zu einer Umgehung von technischen Schutzmaßnamen kommt. Im Übrigen verbleiben sämtliche Rechte an den Inhalten beim ursprünglichen Rechteinhaber (SYNLAB oder dem jeweiligen Dritten).

5.2    Die zwingenden gesetzlichen Rechte des Nutzers (einschließlich der Vervielfältigung zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch nach § 53 UrhG) bleiben unberührt.

6.    HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG

Sollte dem Nutzer durch die Nutzung unentgeltlicher Leistungen ein Schaden entstehen, so haftet SYNLAB nur bei Vorsatz (einschließlich Arglist)  von SYNLAB. Ob-wohl sich SYNLAB bemüht, die Website virenfrei zu halten, garantiert SYNLAB keine Virenfreiheit. Vor dem Herunterladen von Informationen hat der Nutzer zur eigenen Sicherheit sowie zur Vermeidung von Viren auf der SYNLAB-Website für angemessene Sicherheitsvorkehrungen und Virenscanner zu sorgen.

7.    SALVATORISCHE KLAUSEL

Sollte eine Bestimmung dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden, so bleibt die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. An Stelle der unwirksamen Bestimmung gilt eine wirksame Bestimmung als vereinbart, die der von den Parteien gewollten wirtschaftlich am nächsten kommt.

8.    ANWENDBARES RECHT

Diese Nutzungsbedingungen unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (Convention of Contracts for the International Sa-les of Goods, CISG).

9.    GERICHTSSTAND

Für den Fall, dass der Nutzer Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, vereinbaren die Parteien hiermit Augsburg als Gerichtsstand für alle Streitigkeiten, die sich aus der Nutzung der Website ergeben.